This free survey is powered by
0%
 
 
Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Wir bitten Dich, bei dieser Befragung mitzumachen. Wir würden gerne wissen, wie Du über politische Fragen denkst. Zunächst bitten wir Dich, einige allgemeine Fragen zu Deiner Person zu beantworten. Danach folgen 3 kleine Geschichten zu unterschiedlichen politischen Themen, zu denen wir Dir Fragen stellen. Bitte entscheide dich immer nur für eine Antwort aus den vorgegebenen Alternativen! Versuche danach kurz zu begründen, warum Du dich für diese Antwort entschieden hast. Alle deine Angaben bleiben anonym, das heißt niemand wird erfahren, welche Antwort Du gegeben hast. Du solltest deshalb auch nicht deinen Namen auf den Fragebogen schreiben.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, wenn Du nicht teilnimmst, wird das keine negativen Folgen für Dich haben.
 
 
 
Bitte beantworte zunächst ein paar Fragen zu Deiner Person. Wie alt bist du?
   
 
 
 
Mein Geschlecht ist:
 
weiblich
 
männlich
 
 
 
1. Die Klasse will sich für Charles einsetzen, damit er in Deutschland bleiben kann. Ein Schüler überlegt noch, ob das richtig ist und er mitmachen soll. Ihr beschließt euren Mitschüler zu überzeugen. Was wollt ihr ihm sagen?
 
Wir wollen Charles helfen, aber dabei werden wir bestimmt nichts tun, was gegen das Gesetz ist.
 
Du wärst bestimmt auch froh, wenn Dir jemand helfen würde – eine Hand wäscht die andere.
 
Überleg’ doch nicht so lang. Wir sind eine Klasse und müssen schon darum alle mitmachen.
 
Charles steht alleine gegen die Ausländerbehörde. Da braucht er unsere Hilfe. Willst Du da wirklich unbeteiligt bleiben?
 
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es richtig ist, was wir tun wollen, werden wir das respektieren.
 
 
 
Hier kannst Du deine Antwort kurz begründen.
   
 
 
 
2. Wie könnte die Klasse Charles unterstützen?
 
Die Klasse sollte den Schulleiter oder eine andere einflussreiche Person bitten, sich in die Verhandlungen mit der Ausländerbehörde einzumischen.
 
Die Klasse sollte der Ausländerbehörde einfach richtig klar machen, dass Charles einer von ihnen ist und sich in Deutschland wohl fühlt.
 
Die Klasse sollte sich an einen Anwalt wenden. Wenn es gesetzlich möglich ist, sollte man vor Gericht gehen.
 
Die Klasse sollte sich informieren, wie die Abschiebung begründet wird und in jedem Fall auch Menschenrechtsorganisationen wie z.B. PRO ASYL einbeziehen.
 
Die Klasse sollte eine Gegenleistung anbieten und wenn Charles dann bleiben darf, müssen die Schüler zur ihrem Versprechen stehen.
 
 
 
Hier kannst Du deine Antwort kurz begründen.
   
 
 
 
Hast Du dieses Problem schon einmal in der Schule besprochen?
 
Ja
 
Nein
 
 
 
Wenn ja wo? (Unterricht, AGs, Pausenhof)
   
 
 
 
Ist Dir dieses Problem schon einmal in deiner Freizeit begegnet? (Freunde, Verwandte…)